Die klarste Definition der Gottesfurcht ist „Liebe zu Gott". Aber das ist die Wirkung,  die sich nur im Inneren des Menschen zeigt. Für die Mitmenschen ist es wichtig,  welche Auswirkung diese Gottesfurcht für sie hat. Denn Gottesfurcht zeigt sich nach außen, es ist keine Angelegenheit zwischen Gott und dem einzelnen Menschen.

Gottesfurcht ist Ermutigung



Es scheint nur auf den ersten Blick so, als würde die Gottesfurcht im Inneren ablaufen. Man verbindet nach der gewöhnlichen Vorstellung mit „Furcht"  etwas, dass im Inneren abläuft. Fast jedem ist der Trick bekannt, einem Hund keine Furcht zu zeigen, damit dieser die Furchtlosigkeit „glaubt", obwohl man am liebsten weglaufen würde. Bei Gottesfurcht sind die Regeln anders. Gottesfurcht und Angst vor Gott sind Gegensätze. Solange jemand Angst vor Gott hat, kann er keine Gottesfurcht empfinden.